3. Favaritx – Port D’Addaia
Diese Strecke spiegelt am besten die unterschiedlichen Landschaften der Nordküste Menorcas wider. Der Weg beggint am Cap de Favàritx. Besonders auffällig ist hier der dunkle Farbton der Felsen und die karge Vegation.
Der Weg führt uns weiter durch die Agrarlandschaft der Insel, die aus Feldern, Weiden und mediterranem Dickicht besteht. Dann nähert sich der Weg wieder der Küste, und wir erreichen Pou d’es Caldes, einer der Gebiete an der menorquinischen Küste, wo man die grösste Ansammlung endemischer Pllanzen findet.
Wir verlassen die Bucht, un der Weg führt wieder ins Landesinnere. Auf diesem Abschnitt können wir schöne Felsenformationen bewundern, wie Es Capell de Ferro, ein grosser Felshügel, der mit einer dichten Vegetationsschicht bewachsen ist.
Weiter vorne wird der Besucher dazu eingeladen, ein neues Ökiosystem zu entdecken. Es jandelt sich um die bedeutende Feuchtzone von Port d’Addaia, wo wir Wasser-und Salzteichpflanzen bewundern können, die sich im Gebiet der Salinen von Mongofra gebilde haben. Diese interessante Zone mit hohem ökologischen Wert ist besonders geeignet für die Beobachtung unterschiedlicher Vogelarten.
Das letze 3.5km. lange Teilstück der Wanderroute führt über eine asphaltierte Strasse, die Siedlungen Addaia und Arenal d’en Castell verbindet.
Strecke: 7.74km
Schwierigkeit: Mittel
Touristische Dienstleistungen:
Hotels: Arenal d’en Castell
Bars, Restaurants und Supermärkten: Port Addaia, Macaret, Arenal d’en Castell